Das hat Karlstadt noch nie gesehen! Insgesamt fast zehn Stunden Leichtathletik am Stück bekommen die Zuschauer am morgigen Samstag auf dem Sportgelände an der Erwin-Ammann-Halle (hinter dem Karlstadter Gymnasium) geboten. Den Auftakt macht der unterfränkische Nachwuchs: Er ermittelt seine Bezirksmeister in den Vierkämpfen ab 11 Uhr. Die Vier Disziplinen sidn Sprint (50-100m), Weitsprung, Hochsprung und eine Wurf-Disziplin (Ballwurf bzw. Kugelstoßen). Vertreten sie die A- bis C-Schüler, also Nachwuchssportler zwischen 10 und 15 Jahren. Insgesamt sind knapp 250 Athleten in den verschiedenen Altersklassen gemeldet.
Im Anschluss an die Vierkampf-Meisterschaften geht es gleich nahtlos mit den Jugendlichen und Aktiven weiter. Für sie steht das 2. Karlstadter Raiffeisenbank-Meeting auf dem Programm. Obwohl die Veranstaltung erst zum zweiten Mal stattfindet, hat sie sich schon zum Top-Meeting der Region gemausert. Nicht nur aus Unterfranken kommen die Teilnehmer, sondern auch aus Baden-Württemberg und München. Eine Athletin fehlt aber: Fabienne Kohlmann, Vizeeuropameisterin der LG, musste ihren Saisonauftakt nach einem Stürz im Hürdentraining verschieben, wird es sich aber nicht nehmen lassen, als Zuschauerin vor Ort zu sein.
Somit entfällt das mit Spannung erwarteet Duell mit Tamara Seer über 300m. Die Athletin der LG Staufen, die auch noch über 100m gemeldet ist, gehört zu den besten deutschen Sprinterinnen und sollte in der Lage sein, den Stadionrekord über 100m zu attackieren. Weitere Top-Athleten sind LGler Christian Rasp (zweifacher deutscher Juniorenmeister), und die beiden Hochspringer Christian Blam (Marktheidenfeld) und Nadine Niemann (Alzenau). Auch in den Mittelstreckenrennen sollte es schnell werden. Für Spannung ist also gesorgt!
Und last but not least stimmt auch die Wettervorhersage: Kein Neiderschlag und 21 Grad - Aussichten, die zum verweilen auf dem Karlstadter Sportgelände einladen - für Verpflegung ist selbstverständlich gesorgt!
Den genauen Zeitplan für die Vierkampf-Meisterschaften gibt es hier
Und hier finden Sie den Meeting-Zeitplan
Nachmeldungen für das Meeting sind übrigens noch bis eine Stunde vor Beginn möglich!
Ein Beitrag von Jonas Wahler