Nach nur einer Woche im Amt ging es für Bernhard Ries, Jugendwart des BLV Unterfranken, zur Tagung der Bayerischen Leichtathletik-Jugend ins mittelfränkische Wernfels.
Dort blickte er zu Beginn der Veranstaltung mit den übrigen Vertretern der bayerischen Jugendarbeit auf die abgelaufene Wettkampfsaison zurück und auf das kommende Jahr voraus: Im Bezirk Unterfranken soll es 2012 wieder zwei E-Kader-Maßnahmen geben, um die Athleten des Jahrgangs 1998 auf die Vergleichswettkämpfe in Fürth am 10. März und in Schwandorf am 16. September vorzubereiten. Die Teilnehmer des E-Kaders werden in den nächsten Tagen von Schülerwart Bernhard Schäfers veröffentlicht und weitere Informationen erhalten.
Neben dem aktiven Wettkampfgeschehen ging es an den beiden Tagen in Wernfels vor allem um die Vorbereitung des Jugendtag des BLV am 19. November in Garching, Änderungen in der DLO 2012 (siehe http://www.blv-sport.de/index.php?id=732) und das neue Wettkampfsystem in der Kinderleichtathletik. Auch wenn sich Schülersprecherin Simone Langhirt in den kommenden Wochen und Monaten um dessen Vermittlung kümmern wird, soll hier der neueste Stand zur "Neuen Kinderleichtathletik" dargestellt werden:
- Vom DLV wurde ein neues Wettkampfsystem entwickelt, das sich an die Altersklassen U8, U10 (bisher Schüler D) und Schüler U12 (bisher Schüler C) richtet, und die Bereiche Lauf, Sprung und Wurf umfasst. Diese Kategorien sind weiter unterteilt und es gibt für die jeweiligen Altersstufen unterschiedliche Wettkampfformen, z.B. im Sprint 30m für die U8, 40m für die U10 und 50m für die U12.
- Bei dem neuen Wettkampfsystem kann sich der ausrichtende Verein die zu absolvierenden Disziplinen aussuchen, in denen die Kinder antreten sollen. Wichtig ist auch, dass es ausschließlich eine Mannschaftswertung (6 – 11 Jungen oder Mädchen) gibt.
- Im abgelaufenen Jahr gab es bayernweit drei Testwettkämpfe mit erstaunlich positiver Resonanz der teilnehmenden Kinder. Von Trainerseite werden einzelne Disziplinen jedoch noch kritisch gesehen, sodass es in den kommenden Monaten noch zu einer Modifizierung des Programms kommen wird.
- Im Jahr 2012 kann die „Neue Kinderleichtathletik“ parallel zu den bisherigen Wettkämpfen der Altersklassen U12 und jünger durchgeführt werden. Es bleibt den ausrichtenden Vereinen überlassen, einzelne neu entwickelte Disziplinen als „Testwettkämpfe“ in ihre Veranstaltung zu integrieren und auszuprobieren.
- Im kommenden Februar wird darüber entschieden, ob die „Neue Kinderleichtathletik“ das bisherige Wettkampfprogramm dieser Altersklassen ab dem Jahr 2013 ersetzt, parallel dazu läuft oder abgelehnt wird.
- Alle Informationen gibt es hier: http://www.leichtathletik.de/index.php?SiteID=853
Neben diesem thematischen Schwerpunkt der Veranstaltung wurde auch auf den am 19. November in Garching stattfindenden Jugendtag des BLV eingegangen. Hierzu sind alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 16 und 26 Jahren eingeladen. Alles Wichtige zu diesem Event gibt es unter diesem Link: http://www.blv-sport.de/index.php?id=418
Ein Bericht von Bernhard Ries